Unser Jahresrückblick 2022

Schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende entgegen, 2023 kommt mit großen Schritten auf uns zu - Zeit, kurz innezuhalten und ein Fazit zu ziehen. Unser Jahresrückblick lädt Sie ein, mit uns Revue passieren zu lassen!

Die Weihnachtszeit steht unmittelbar vor der Tür – eine Zeit zum Innehalten und Entschleunigen, aber auch zum demütig und dankbar sein. Die Gelegenheit wollen wir deshalb nutzen, um unseren Partner*innen, Kund*innen und jeglichen Wegbegleiter*innen unseren tiefsten Dank auszusprechen und einen kleinen Jahresrückblick auf 2022 vorzunehmen.

 

Neue Teammitglieder und Projekte

 

2022, das erste gefühlte post-pandemische Jahr, brachte für uns viele Veränderungen und Neuerungen. So stießen beispielsweise drei neue Mitarbeiter*innen im Sales, Produktmanagement und Marketing zu uns: Max, Markus und Johanna. Max ist mittlerweile seit April dabei und für Produktmanagement und Kundenservice bei uns verantwortlich. Während er sich nebenbei seinem Studium widmet, ist er bei IOTIQ unter anderem für die Neukundenakquise, das Device Enrollment und die Bedürfnisanalyse unserer Kund*innen zuständig – und im letzten halben Jahr hat er sich zu einem festen Teil unseres Teams entwickelt.

Markus ist einer unserer neuesten Teammitglieder und unterstützt uns als Werkstudent im Projektmanagement. Momentan greift er größtenteils Toni (Business und Software Development) und Sven (Geschäftsführung) unter die Arme – in Zukunft wird sich seine Arbeit aber hauptsächlich im Bereich Customer Support DE fokussieren. Ohne spannende Inhalte können unsere zukünftigen Kund*innen uns jedoch nicht kennenlernen - deswegen kümmert sich unser weiterer Neuzugang Johanna um die hochwertigen Blogartikel, die monatlich auf unserem Blog erscheinen. Ihr Lieblings-Artikel ist 'Digital Wellbeing pt. 1 - Wie viel digital tut uns gut?'.

Im Zuge unseres Rebrandings, das im nächsten Jahr sein volles Potenzial erreichen wird, haben wir uns dieses Jahr außerdem für einen neuen Slogan entschieden, der uns so präzise wie möglich nach außen beschreiben soll: “Where Software Meets Service”, beziehungsweise “Wo Software auf Service trifft”. Hierdurch soll klar werden, wofür wir stehen: exzellente Software und noch besserer, stets zuverlässiger Kundenservice.

Dieses Jahr konnten wir außerdem an verschiedenen Projekten und Events teilnehmen und im Zuge dessen endlich mal wieder den ein oder anderen ICE oder Flieger von innen betrachten. So nahm unsere Projektmanagerin Elisabeth an den ITEA PO Days in Helsinki teil; Sven, Toni und Alex schauten sich das MACHN-Festival im Leipziger Westgarten an und Toni, Sven und Saskia fuhren nach Nürnberg, um der it-sa einen Besuch abzustatten.

 


Coworking: Projekte und Produkte

 

Fest hinzugekommen sind im Coworking-Bereich dieses Jahr zwei Kund*innen, mit denen wir schon seit 2021 ihre jeweiligen Projekte entwickeln FREIRAUM Lüneburg und die Ostsee-Zeitung, die wir auch in dieser Referenz vorstellen. Im Basislager Leipzig entwickelten wir unterdessen eine Integration der Coworking-Plattform Nexodus in MobiFresh, unserer Getränke-App.

Auch unsere bestehenden Produkte für moderne und digitalisierte Coworking-Spaces wurden dieses Jahr weiterentwickelt. Gleichzeitig haben wir erkannt, dass diese nicht nur bei den Spaces selbst bleiben sollen. Im kommenden Jahr sollen die Produkte deshalb so weit ausgebaut werden, dass sie auch für den klassischen Office-Bereich tauglich sind. Sie dürfen deshalb gespannt bleiben, was im nächsten Jahr auf Sie zukommt!

 

MobiVisor: Neue Kund*innen, Features und Produkte

 

Für unser Produkt MobiVisor konnten wir in diesem Jahr vier neue Direktkund*innen dazugewinnen: die VIA gGmbH, VinzenzMurr, Best Driver Berlin und die Verwaltungsgemeinschaft Fahner Höhne schenkten uns ihr Vertrauen in Sachen Mobile Device Management.

 

Und unsere Kolleg*innen saßen auch sonst nicht still: Die größte Entwicklung für unsere MDM-Software in diesem Jahr war sicherlich die Integration des Apple School Manager (ASM). Dieser ermöglicht zum Beispiel die Nutzung gemeinsamer Konten auf einem iPad, was natürlich ein enormer Vorteil ist, wenn man sie in einer Schule einsetzt, wo verschiedene Schüler*innen dasselbe iPad benutzen. Da der ASM viele spezielle Funktionen erfordert, die in MobiVisor integriert werden mussten, erforderte die Entwicklung viel Zeit und Energie. Umso stolzer ist unser Team nun, dass es endlich geklappt hat.

Eine weitere wichtige Entwicklung war die Funktion, die es MobiVisor ermöglicht, ein Gerät zu erreichen, auch wenn es sich im direkten “Boot-Modus” befindet. Normalerweise braucht es eine Verbindung zum Internet und zum MDM, um ein Gerät zu erreichen. Wenn eine dieser Verbindungen unterbrochen wird (wie es beim Boot-Modus der Fall wäre), ist es praktisch nicht möglich, ein Gerät zu erreichen, es sei denn, man verwendet eine spezielle Software. Mit MobiVisor sind wir jetzt in der Lage, dies zu tun.

 

Auch unser “Full MDM Service” Ready2Go ging dieses Jahr an den Start. Hier wird der komplette MDM-Prozess von uns begleitet: Von der Beratung über die Einrichtung der Geräte bis hin zum Versand und ganzheitlichem Service. Die Geräte sind bei Ankunft zu 100% einsatzbereit (inklusive Schutzfolie!) und wir garantieren eine DSGVO-konforme Konfiguration.

Damit wollen wir vor allem kleine und mittelständische Unternehmen entlasten, die oft nicht die zeitlichen und technischen Kapazitäten zur Einrichtung mobiler Geräte haben, aber trotzdem auf der sicheren Seite sein wollen.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr und sind bereit für neue Herausforderungen und Meilensteine! In diesem Sinne wünschen wir auch Ihnen viel Gesundheit und Erfolg für das nächste Jahr.

Sie möchten das ganze Jahr über spannende News zu IT, IoT und Digitalisierung erhalten?