Seit Gründung der IOTIQ GmbH im Jahre 2017 sitzen wir selbst mit unserem Büro im Basislager Leipzig – hier konnten wir das Unternehmen nicht nur als Kunden gewinnen, sondern direkt vor Ort im Coworking Space unsere Produkte austesten und weiterentwickeln. So hat sich im Laufe der Jahre eine Partnerschaft und Kooperation entwickelt, die auch in unserer Unternehmensentwicklung eine maßgebliche Rolle gespielt hat.
Eine große Anzahl individuell arbeitender Gründer*innen, Freiberufler*innen, kleine und größere Startups zu koordinieren, erfordert viel Aufwand. Um diesen zu verringern und sowohl den Space selbst, als auch die Community zu entlasten, haben wir einige Coworking-Lösungen entwickelt.
Getränkeabrechnung
Das erste Produkt, das wir im Basislager eingeführt haben, ist unsere automatisierte Getränkeabrechnung “MobiFresh”. Diese sorgt dafür, dass Snacks und Getränke ganz unkompliziert abgerechnet werden können.
Während Nutzer*innen lediglich ein Tablet bedienen müssen, läuft im Hintergrund unsere Software, wo alle Nutzer*innen registriert sind und jederzeit neu ergänzt werden können. Als Nutzer*innen können Einzelpersonen oder ganze Unternehmen eingepflegt werden, und auch temporäre Gastaccounts können erstellt werden. Auch können verschiedene Standorte eingebunden werden. Dieses Backend wird durch das Coworking Space verwaltet.