Nachhaltiges Coworking: Mehr als nur ein Buzzword?

Nachhaltigkeit und umweltverträgliches Wirtschaften sind Themen die uns alle auf verschiedene Weise betreffen. Doch es scheint fast so, als ob die Hürden für die Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten im Kontext von Büros oft noch in den Kinderschuhen stecken. In unserem Artikel haben uns das Thema im Kontext der Coworking Spaces einmal genauer angesehen. Zum Abschluss gibt es unseren Guide: Nachhaltiges Coworking noch gratis dazu!

Nachhaltigkeit und Coworking sind zwei Themen, die augenscheinlich Hand in Hand gehen. Doch woher kommt diese Verknüpfung? Schaut man sich die heutige Coworking Space Landschaft an, wird deutlich, dass viele Coworking Spaces ähnliche Werte haben und ähnliche Missionen verfolgen. Da gibt es zum Beispiel Spaces, die besonders kinderfreundlich sind oder viel Wert auf Diversität legen. Andere wiederum spezialisieren sich darauf, Gründer*innen zu unterstützen oder solche, die das Coworking auf dem Land fördern wollen.

Gemein ist Ihnen jedoch eines: Sie teilen (oftmals idealistische) Werte und Ideen zur Änderung und Verbesserung der derzeitigen Arbeitswelt. Kein Wunder, dass hierbei auch das Thema Nachhaltigkeit extrem wichtig geworden ist.

In diesem Artikel schauen wir uns folgende Themen an:
- Warum nachhaltiges Coworking so wichtig ist
- Wie Coworking Spaces jetzt schon auf Nachhaltigkeit achten
- Wie sie unser Coworking-Tool als Ideengeber für nachhaltiges Coworking nutzen können

 

Grün und kreativ: Nachhaltiges Coworking als Antrieb und Vorbild

 

Viele Coworking Spaces besitzen aus einer intrinsischen Motivation heraus zumindest einen groben Plan, wie Nachhaltigkeit in ihrem Coworking Space umgesetzt wird. Nachhaltiges Coworking bedeutet z.B. auch, dass keine Ressourcen verschwendet werden: Da gibt es zum Beispiel Energiesparlampen auf den Flächen, dass Müll gewissenhaft getrennt wird, der Wasserverbrauch bei der Spülung gedrosselt wird, und viel mehr.

Einiges ist zumindest in Deutschland vorgegeben, aber natürlich bietet es sich an, besonders ressourcensparend zu wirtschaften, um Kosten zu senken. Schließlich sind die Einnahmen auch in größeren Coworking Spaces nicht exorbitant hoch.
Einen weiteren Antriebsfaktor stellt dann tatsächlich das Ansinnen dar, in Hinsicht der Nachhaltigkeit besser zu sein als “normale Büros”. Denn auch dies kann ein Faktor sein, um potenzielle Coworker*innen anzulocken. So gibt es nicht wenige Coworking Spaces, die sich die Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben.

Coworking Spaces können im Kleinen zeigen, dass sich nachhaltige Lösungen durchaus auch im Arbeitsalltag umsetzen lassen. Die Hoffnung besteht, dass so auch größere Unternehmen sich von diesen Maßnahmen inspiriert fühlen und umsetzen.

 

Nachhaltiges Coworking in der Praxis

 

Coworking Spaces sind aufgrund des Umstands, dass sich viele Menschen Dinge wie Wasserkocher, Kühlschrank, Mikrowelle und Spülmaschine teilen, bereits ressourcenschonender, als wenn die Arbeit im Home Office erledigt wird. Dazu kommen noch aktive Maßnahmen, die ergriffen werden können, um nachhaltiges Coworking umzusetzen.
Neben dem Recycling und der Mülltrennung gibt es auch Maßnahmen, wie die Drosselung der Wasserhähne, um kein Wasser zu verschwenden.

Auch die Einrichtung des Coworking Spaces mit Möbeln aus zweiter Hand kann dazu gehören, oder dass die Ausstattungen nicht von Amazon oder aus China bezogen wird, sondern möglichst aus der EU. So spart man zumindest den langen Transportweg. Weiter geht es dann mit der Energieversorgung, wenn zum Beispiel Ökostromanbieter ausgewählt werden oder sogar eine hauseigene Solaranlage installiert wird. Auch auf den Einkauf von Bio-Snacks und Getränken kann geachtet werden.

Liegen Coworking Spaces zum Beispiel auf dem Land und/oder sind sie gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, können einige Coworkende zudem viel CO2 einsparen, da ihre Anfahrtswege kürzer werden. In der Stadt liegen Coworking Spaces aufgrund des geringeren Platzbedarfs oft so günstig, dass sie gut mit dem Fahrrad erreicht werden können.
Besonders sparsam ist der komplett papierfreie Betrieb des Coworking Spaces, wenn z.B. auf Strichlisten für die Getränkeabrechnung verzichtet wird. Wo dies nicht möglich ist, kann Recyclingpapier eingesetzt werden. Auch bei der Anschaffung von Stiften, Ordnungssystemen oder Notizzetteln kann auf Aspekte wie Recyclebarkeit, ethische Herstellung usw. geachtet werden. Im besten Falle aber existiert ein abgerundetes Konzept für nachhaltiges Coworking.
Eine Untersuchung oder Studie, wie viele Coworking Spaces über ein solches verfügen, existiert derweil jedoch (noch) nicht.

 

Nachhaltiges Coworking mit unserem Tool

 

Warum ein Tool entwickeln, um Coworking Spaces und Coworker*innen die Auswahl und Entscheidung für nachhaltige Lösungen zu erleichtern?
Es gibt unserer Meinung nach immer Raum für Ideen und Anregungen, um die eigene Nachhaltigkeit zu verbessern. Da wir festgestellt haben, dass oftmals zwar viele gute Intentionen bestehen, es dann aber an der Umsetzung mangelt, wollen wir mit unserem Tool ein Werkzeug bereitstellen, das einfach verwendbar ist und eine gute Orientierung leistet.

Uns ist jedoch auch bewusst, dass nicht alles in jedem Coworking Space umgesetzt werden kann. Denn Fakt ist auch, dass Nachhaltigkeit eben doch eine Frage des Geldes sein kann.
Werden z.B. ausschließlich Bio-Lebensmittel und Getränke eingekauft, so schlägt sich das letztlich auf die Preise für die Anmietung von Flächen im Coworking Space nieder. Coworking Spaces sollten also darauf achten, eine Art Ausgleich zu schaffen, sodass z.B. einzelne Coworker nicht aufgrund steigender Preise verdrängt werden.

Weitere wichtige Punkte aus unserem Tool:
- Auswahlhilfe bei Snacks und Getränken um Greenwashing zu vermeiden
- Fragestellungen zur Optimierung der Ressourcennutzung
- Ideen und Hinweise für die umweltgerechte Reinigung der Flächen uvm.


Hier gelangen Sie zum PDF.
Unser Tool hilft auch, sollten Sie überlegen, selbst zum Coworker zu werden. Einfach mal beim Coworking Space der Wahl nach den beschriebenen Punkten fragen!


Fazit

 

Nachhaltiges Coworking ist kein Hexenwerk. Oft wird es schon angewandt, doch manchmal wird sich nur auf Buzzwords verlassen und auf eine Art Greenwashing betrieben. Coworking Spaces und Firmen benötigen Nachhaltigkeitskonzepte und müssen ggf. auch den ein oder anderen Anspruch senken (bye bye Obstkorb mit Mango, Orange und Co. und her mit Apfel und Birne!). Unser Tool gibt hierbei Ideen und Anregungen, worauf Coworkende und Coworking Spaces achten können. 

Gestalten Sie mit uns moderne Coworking Spaces! Einfach Kontakt aufnehmen unter [email protected]