Der IOTIQ Jahresrückblick 2023

Auch dieses Jahr blicken wir wieder voller Nostalgie zurück, werfen einen Blick in unsere Fotokiste und schauen uns die schönsten IOTIQ Erinnerungen an!

Jede Firma ist nur so gut wie ihr Team und so konnten wir auch dieses Jahr wachsen und einige neue Kolleg*innen in Deutschland und der Türkei begrüßen: Tim (R&D), Alina (MDM Team), Cagla (Grafikdesignerin), Anne (Development), Eva (MDM), Melis (R&D), Nimet (Produktmanagerin), Ismail (Entwickler) und Sultan (R&D).

Wir freuen uns auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr mit allen Kolleg*innen - ob alt oder neu: Ihr macht IOTIQ aus!

Was hat sich bei IOTIQ im Jahr 2023 getan?

Gleich zu Beginn des Jahres wurde unsere Arbeit von den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien überschattet. Zwar wurde niemand unserer Kolleg*innen verletzt – doch viele hatten Sorge um Familienangehörige oder Freund*innen.
Nach wie vor muss aber Hilfe zum Wiederaufbau geleistet werden, besonders jetzt, wo der Winter vor der Tür steht und es vielen Familien an warmer Kleidung, Decken und beheizten Unterkünften fehlt. Hier finden Sie daher eine Liste mit möglichen Spendenorganisationen.

Der MobiVisor Mobile Device Service: Geht nicht, gibt’s (fast) nicht

Unser Mobile Device Management MobiVisor wird regelmäßig verbessert oder um Funktionen erweitert. Dieses Jahr haben wir uns vor allem auf unseren Mobile Device Service fokussiert, den wir auch mit unseren Partnern anbieten. Alle Aufträge, die wir in 2023 erhielten, konnten wir erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit unserer Kund*innen abschließen. Daher freuen wir uns bereits auf weitere spannende Zusammenarbeiten in 2024.

Der Service für unsere Kund*innen ist dabei stets unser Fokus, was sich in den vielen positiven Rückmeldungen widerspiegelt. Unserem Anspruch, unsere Kund*innen an jeder Station des Prozesses abzuholen, konnten wir vollends gerecht werden.

Der Kunde hat viele Fragen – wir haben noch mehr Antworten. – Sven Noack, CEO IOTIQ

Dies fasst unser Jahr in Bezug auf MobiVisor sehr gut zusammen: denn egal welche Frage oder welches Problem unsere auch Kund*innen hatten – so war doch das MDS Team mit passenden Lösungen zur Stelle! Insgesamt ist unser Team so gewachsen, dass wir auch größere Kundenaufträge ohne Probleme händeln können.

Ein weiterer großer Schritt in Bezug auf unsere Produkte sind die Verbesserungen, welche die MobiVisor Apps betreffen: Der MobiVisor Messenger wurde 2023 immer beliebter – wohl auch weil viele Unternehmen erkennen, dass sich gängige Messenger wie Telegram oder WhatsApp nur bedingt für Unternehmen eignen. Infos zum Produkt finden Sie auf der MobiVisor Website.
Außerdem verfügen wir nun über eine eigene Kontakte App: MobiVisor Contacts. Natürlich halten wir Sie dazu auch auf dem Laufenden!

Mit unseren Partnerunternehmen SYNO Consulting AG und kelobit - IT Experts GmbH haben wir außerdem im Herbst ein Live-Webinar zu Themen rund um Datenschutz im Unternehmen, Mythen zur Smartphone Sicherheit und die reibungslose Einrichtung mobiler Geräte für Unternehmen veranstaltet. Damit Sie im nächsten Jahr direkt erfahren, wann wieder ein solches Event wieder stattfindet, laden wir Sie herzlich dazu ein, uns auf Instagram unter @iotiq zu folgen!

IOTIQ out of office und manchmal out of order (im besten Sinne):

Im März präsentierte sich IOTIQ auch auf der COWORK23. Die jährlich stattfindende Coworking Messe dient als Plattform für Coworkende und Coworking Spaces, um verschiedene aktuelle Themen der Coworking-Szene zu diskutieren und sich auszutauschen. Auch für uns war dies eine interessante Möglichkeit, die Sorgen und Nöte der Coworking-Szene ein wenig besser kennenzulernen. Daher hieß es für Markus und Saskia: ein Auto gemietet und ab nach Wuppertal – mit sämtlichem Coworking Merch im Gepäck.

Im März konnte eine Delegation von IOTIQ Deutschland außerdem die türkischen Kolleg*innen besuchen – eine wunderbare Erfahrung! Im Sommer wurden dann auch wir von Sine aus dem Marketing-Team und Aysenur, die im R&D Team arbeitet, besucht.

The most important event for me this year was my visit to the German office and sharing my time with you. It was both a very new experience and a very enjoyable period for me. Thank you all again. I think that such visits also improve the company culture. Now it's your turn! I am waiting for you in Ankara. – Sine, Content writer IOTIQ

Für unseren Head of R&D Tim ging es jedoch nicht nur in die Türkei: Neben zahlreichen Zielen in Deutschland, reiste er zum Beispiel auch nach Spanien.

Bei IOTIQ wird jedoch nicht nur gereist, sondern auch gesportelt: Im April lief wieder die Aktion #gemeinsambewegen des IT Cluster Mitteldeutschland, bei der wir teilgenommen haben!
Es hat nicht viel Überzeugungskraft gebraucht, um aus der Aktion auch ein tolles Teamevent zu machen, denn im Matchball Sportscenter Leipzig haben wir uns bei Badminton, Tennis, Tischtennis und Squash so richtig ausgetobt. Und danach haben alle noch ein kühles Getränk genossen – echte Sportkameraden eben!

Ein Bus ohne Sensor, eine Marsch durchs Winterwunderland und rauchende Pfannen

Sind Sie schon einmal mit einem selbstfahrenden Fahrzeug gefahren? Das IOTIQ Leipzig Team kann dies nun tatsächlich von sich behaupten! Zu unserer Weihnachtsfeier-Location sollte uns ein durch KI gesteuerter Bus fahren. Zum Glück war dennoch eine Fahrerin an Bord, denn leider machte der heftige Schneefall den Sensoren des Busses so zu schaffen, dass er es nicht ganz allein schaffte.

Am Schladitzer See angelangt, liefen wir den restlichen Weg im Fackelschein durch den Schnee. Etwas archaisch ging es dann auch weiter im Programm, denn im Camp David Sport Resort fanden wir uns zum Bogenschießen ein – was mit einigen Glühwein intus auch nur bedingt einfacher wird. Der Schneefall tat sein Übriges für erschwerte “Jagdbedingungen”.
Gut, dass man sich aufwärmen konnte, mit – Sie haben’s erraten – noch mehr Glühwein! Aber für das anschließende Raclette braucht es auch eine gute Grundlage.

Wir bei IOTIQ sind allesamt Feinschmecker: zu unserem täglichen Ritual gehört daher die mittägliche Beratung über das Menü. Burger King? Döner? Vietnamesisch oder Thailändisch? Oder doch Pizza? Und weil wir das Essen und das Zusammensein im Team so lieben, haben wir zu Ostern ein kleines Osterfrühstück organisiert. Zu Ostern gehören Eier und zu Eiern eben manchmal auch Bacon! Ein Schelm, der dabei denkt, der Feueralarm in unserem Coworking Space wurde dabei vom rauchenden Bacon in unserer Pfanne ausgelöst.

Sommer in Leipzig – und IOTIQ sieht grün!

Etwas später kam ein neues Highlight des IOTIQ Jahres: die Umgestaltung unseres Balkons. Zwar liegt dieser nun unter Schnee und Eis begraben, aber den Sommer hindurch erfreute er uns mit Lavendel, Fetthenne, Storchschnabel, Akelei und zahlreichen Kräutern.
Ein weiteres Projekt à la “Unser Büro soll schöner werden” war das Office-Makeover. So wurden neue Tische und ergonomische Stühle angeschafft und die Sitzordnung angepasst, um jedem einen tollen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Langfristig ist dies aber auch keine Lösung: deshalb zieht IOTIQ im Januar 2024 um! Für uns ein großer Schritt – heraus aus der Start-Up-Szene hin zu einem immer besser funktionierenden und erfolgreicheren Unternehmen.

Zu guter Letzt….

Ein paar der Highlights unseres Teams haben wir ja bereits erwähnt. Dennoch möchten wir Ihnen noch weitere nicht vorenthalten:

Anne (Development)… absolvierte erst ihr Pflichtpraktikum bei IOTIQ, dann erfolgreich ihre Bachelorarbeit. Nun arbeitet sie weiter mit uns zusammen.

Alex (Development/ R&D)... schloss seine Ausbildung erfolgreich bei uns ab und arbeitet nun als Vollzeitkraft bei uns weiter.

Toni (Business Development)… hat besonders die positive Entwicklung und das gute Feedback durch die Kund*innen im Gedächtnis (und natürlich die Weihnachtsfeier).

Sven (CEO)... organisierte das neue Büro von IOTIQ Leipzig – für ihn ein wichtige Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nahm. Auch für ihn war die gute Zusammenarbeit des IOTIQ Teams über das Jahr hinweg besonders eindrucksvoll.

Alina (MDM Team)... fand das Sportevent im Frühjahr besonders gelungen! Sport frei für die nächste Runde!

Melis (R&D Türkei)… wurde buchstäblich ins kalte Wasser geworfen, denn sie erinnert sich noch, wie sie als erste “richtige” Aufgabe einen Website Bug für einen unserer CoTwin Kund*innen lösen musste. Aber, so die positive Seite, der Kunde war im Anschluss sehr zufrieden!

Wir bedanken uns bei all unseren Kund*innen und unseren Vertriebs-und Servicepartnern und wünschen ein erfolgreiches Jahr 2024!

Sie wollen ein erfolgreiches 2024 mit uns feiern? Kontaktieren Sie uns für ein gemeinsames Projekt!