Effizienz trifft Gesundheit: MobiVisor im Einsatz beim Therapiezentrum Kematen

Wir schätzen uns seit 2024 glücklich, das Therapiezentrum Kematen mit MobiVisor MDM bei der täglichen Arbeit zu unterstützen. Insbesondere die übersichtliche Verwaltung und Verteilung von Apps aus dem App Store spielt für unseren Kunden eine große Rolle.

Über das Therapiezentrum Kematen:

Das Therapiezentrum Kematen liegt in unserem schönen Nachbarland Österreich, ganz in der Nähe von Innsbruck. Das Therapiezentrum bietet Physiotherapeutische, Osteopathische und Sportmedizinische Leistungen an und besteht bereits seit 1992.

MobiVisor MDM im Einsatz: Sicher und flexibel bleiben!

Im Therapiezentrum Kematen zeigt sich, dass auch kleine Betriebe erheblich von modernen technischen Lösungen profitieren können. So lassen sich einerseits Arbeitsabläufe vereinfachen und andererseits mobile Geräte datenschutzkonform absichern. Besonders in Österreich, das als EU-Mitglied wie Deutschland die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einhalten muss, ist dies von großer Bedeutung.

Mit MobiVisor MDM im Einsatz wird die Einrichtung mobiler Geräte für den Arbeitseinsatz denkbar einfach. Die iPads unseres Kunden können in wenigen Schritten im MDM registriert und anschließend den jeweiligen Nutzerinnen zugewiesen werden. Durch die sogenannte Shared iPad Funktion, können sich mehrere Nutzer*innen sogar ein Gerät teilen, wodurch die Anschaffungskosten überschaubar bleiben – gerade für kleine Unternehmen ein großer Vorteil!

“Mir war es wichtig, geteilte iPads mit verschiedenen Benutzerkonten in meinem Betrieb zur Verfügung zu stellen und diese Besonderheit ließ sich mit MobiVisor sehr gut verwirklichen. Ich habe mich von Beginn an in der Umsetzung auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten sehr gut unterstützt gefühlt und das hält bis heute an! Jedem KMU, dass auf der Suche nach einer Lösung zur Administration seiner mobilen Geräte ist, kann ich MobiVisor nur wärmstens empfehlen!”
Therapiezentrum Kematen IOTIQ Kundenlogo
Jörn Schmitt
Inhaber Therapiezentrum Kematen

In MobiVisor MDM werden DSGVO-konforme Einstellungen für den Datenschutz bereits von uns als Anbieter vorkonfiguriert. Die sogenannte „Standard-iOS-Policy“ gewährleistet eine vollständige Absicherung der Geräte ab dem Zeitpunkt der Registrierung – ohne, dass Kundinnen manuell einzelne Einstellungen anpassen müssen. Diese Sicherheitsrichtlinie wird automatisch auf alle registrierten iOS-Geräte angewendet.

Damit sparen Unternehmen nicht nur wertvolle Zeit, sondern stellen auch sicher, dass keine wichtige Einstellung übersehen wird. Zusätzlich können die Standardrichtlinien jederzeit an individuelle Sicherheitsanforderungen angepasst werden. Mit einem MDM wird somit in jedem Fall gewährleistet, dass alle Unternehmensdaten zuverlässig geschützt bleiben. Gerade, wenn keine IT-Abteilung im Unternehmen vorhanden ist, bedeutet dies eine große Entlastung:

"Für mich als Kleinstunternehmer war in der Implementierungsphase eines MDM ausschlaggebend, einen umfassenden und deutschsprachigen Support zu haben, da ich keine eigenen Mitarbeitenden für den IT-Bereich habe und somit letztendlich ich verantwortlich bin für die Administration."
Therapiezentrum Kematen IOTIQ Kundenlogo
Jörn Schmitt
Inhaber Therapiezentrum Kematen

Mit MobiVisor MDM alle Apps im Blick behalten

Wie viele kleine Unternehmen nutzt auch das Therapiezentrum Kematen verschiedene Apps für die tägliche Arbeit. Die Mitarbeitenden verwenden iPads, um Patient*innen bestimmte Übungen zu zeigen oder Zusammenhänge im menschlichen Körper anschaulich zu erklären.

Dank des Apple VPP (Volume Purchase Program) können die benötigten Apps zentral für das Unternehmen erworben werden und erscheinen automatisch im MDM. Von dort aus lassen sie sich entweder individuell auf Geräten installieren oder über die Gruppenzuweisung direkt an mehrere Geräte gleichzeitig verteilen. Diese zentrale Verwaltung spart Zeit und vereinfacht den Installationsprozess erheblich.

 

Entdecken Sie weitere Referenzen

Nutzen auch Sie das Potenzial Ihrer mobilen Geräte!

Digitalisierung in der Pflege: MDM für die Diakonie

Wir haben für die Diakonie Berlin und die Diakoniestation Schöneberg digitale Lösungen bereitgestellt. Lesen Sie in unserem Beispiel, wie die Digitalisierung in der Pflege mit cleveren Lösungen vorangebracht werden kann.

Weiterlesen

Pädagog*innen entlasten: MDM für die Kita Halle

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle (Saale) für die Verwaltung von über 50 Einrichtungen und mehreren Mitarbeitenden verantwortlich. Lesen Sie in unserer Referenz, wie durch die Hilfe unseres MDMs die Verwaltung der Endgeräte reibungslos erfolgt.

Weiterlesen

MDM im Fachbetrieb: vinzenzmurr

Die Traditionsmetzgerei vinzenzmurr betreibt heute 230 Filialen. Um die Arbeit in ihren Filialen, aber auch hinter den Kulissen zukunftsgewandt aufzustellen, setzt vinzenzmurr auf eine konstante Weiterentwicklung, zum Beispiel durch den Einsatz von Mobile Device Management.

Weiterlesen

Sie wollen sich selbst überzeugen?

Kontakt aufnehmen

Kostenloses Erstgespräch

Individuelles Angebot

Kontaktieren Sie uns noch heute für ein individuelles Beratungsgespräch:

✔ Kostenlose Bedarfsanalyse 

✔ Erstellung eines individuellen Step-by-Step Prozesses für Sie zum Mitnehmen 

✔ Kostenlose Demo zur Sicherung Ihrer Geräte

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung zu den angegebenen Zwecken, in dem dort beschriebenen Umfang und für die dort definierte Dauer verarbeitet und gespeichert werden.