Praktikant*in im Produktmanagement für digitale Lösungen (m/w/d)

Einsatzort und -zeitpunkt: Leipzig, ab sofort

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum, aber hast keine Lust auf einen langweiligen, immer gleich gefüllten Arbeitsalltag? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir von IOTIQ sind auf der Suche nach einem klugen Kopf, der für maximal sechs Monate praktische Erfahrung im Produktmanagement- und Sales-Bereich sammeln möchte. Wir freuen uns, wenn Du offen für unterschiedliche Produktlösungen, neue Herausforderungen und ein junges Team bist.

Seit 2017 mischen wir – die IOTIQ GmbH – die Gründerszene in den Bereichen Products, Customized Software sowie Research & Development auf. Die Arbeit mit dem Internet of Things (IoT) führte uns bereits zu zahlreichen Problemlösungen für die verschiedensten Branchen. Ein innovativer Pflegedienst, ein smartes Getränkeabrechnungssystem oder zentral gesteuerte Tablets zur Leadgewinnung - Wir sind überall dabei!

Bei IOTIQ erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung, aber stets auch mit der Unterstützung und Zusammenarbeit unser Mitarbeiter*innen. Im Sales-Bereich hilfst Du unserem Team bei der Umsetzung der betrieblichen Vertriebsstrategie und bildest das Bindeglied zwischen dem Produktmanagement und dem konkreten Verkaufsgespräch. Du unterstützt die Entwicklung von Sales-Strategien und das Management von Produktinnovationen. Außerdem stärkst Du unser Partnernetzwerk. Vor allem führst Du aber Pre-Sales-Prozesse durch, besonders die Leadqualifizierung und -generierung. Dabei kannst du dein theoretisches Wissen aus dem Studium mit einbringen. Falls Du eine Praxis- oder Abschlussarbeit anfertigen möchtest, stehen wir Dir gern zur Seite. Wir haben viele IT-Produkte, doch für die nächsten Monate freuen wir uns über deine Hilfe für unser MDM-System MobiVisor und unsere IT-Lösungen aus dem Coworking-Bereich.

Bei uns bekommst Du ein authentisches, aufregendes Start-up-Feeling. Eine angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und gemeinsame Teamevents sind Dir garantiert. Wir haben ein gemütliches, helles Gemeinschaftsbüro mit Sofa und Balkons in einem Coworking Space, wo auch andere junge Unternehmer*innen sitzen. Dieser liegt in der schönen Leipziger Südvorstadt, wo wir auch gerne unsere Mittagspausen und Feierabende in Cafes oder Restaurants verbringen. Die Straßenbahn ist gut zu erreichen und in nur wenigen Minuten bist Du in der Innenstadt, am S-Bahnhof, im Clara-Zetkin-Park oder am Hauptbahnhof.

 

Du bist verantwortlich für:


  • Identifikation potenzieller Neukunden
  • Telefonische und schriftliche Akquise von Qualified Leads
  • Erstellung von Angeboten
  • Ableitung vertrieblicher Potenziale und Lösungen
  • Recherche aktueller Themen, möglicher Kooperationen und Events
  • Strategische Erschließung neuer Absatzkanäle
  • Bedürfnis-, Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Pflege von Kundendaten über unser CRM-System
  • (abhängig von Covid-19) evtl. Repräsentation unserer Firma auf Events und Messen

 

Was uns überzeugt:


  • Laufendes oder abgeschlossenes Studium (Wirtschaft/Forschung/Technik) oder vergleichbare Ausbildung
  • Sympathisches, professionelles, souveränes Auftreten
  • Kommunikations- und Verhandlungsstärke mit sehr guten Präsentationsfähigkeiten
  • Neugier und Begeisterungsfähigkeit für unterschiedliche Produktlösungen und Branchen
  • Interesse, bestenfalls auch Erfahrung im Umgang mit Kunden
  • Teamorientierung, Motivation, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein
  • Verständnis und Interesse an aktuellen, digitalen Technologien
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Deine Perspektive

Unser Team sowie unsere Projektaufträge wachsen stetig. In einer schnelllebigen Welt wachsen die Probleme rasanter als die Lösungen. Unser Tatendrang kennt also keine Grenzen! Begleite uns und werde kreativ! Wir sind offen für innovative Ideen und neuen Perspektiven. Bei IOTIQ darfst Du dich gerne weiterentwickeln unter Beachtung deiner Work-Life-Balance, der Ausschöpfung deines persönlichen Potenzials und deiner Privatsphäre. Die Konditionen dazu können individuell besprochen werden, z. B. Home Office, Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, Kernzeiten oder Remote-Work.

 

Unternehmenskultur

Wir sind ein weltoffenes, schnell wachsendes, internationales Technologieunternehmen, das Wert auf eine diskriminierungsfreie, progressive, respektvolle Unternehmenskultur legt. Du brauchst keinen stolperfreien, idealisierten Bildungsweg. Deine Fähigkeiten, Erfahrung, Kompetenz sowie Sympathie und Freundlichkeit sind Einstellungskriterien, auf die wir achten. Ethnizität, Religion, Alter, Geschlecht oder besondere, äußerliche Merkmale spielen hingegen keine Rolle. Wir begegnen jedem Charakter auf Augenhöhe und freuen uns über ein vielfältiges Team und neue Eindrücke. Damit sich alle Personen barrierefrei verständigen können, kommunizieren wir innerhalb der Firma auf Englisch.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann kontaktier uns einfach und sende uns gerne eine aussagekräftige Bewerbung zu. Gern laden wir Dich ins Office ein, sodass wir uns kennenlernen können.

 

Dein Ansprechpartner

Toni Voß

Business and Software Developer

toni@iotiq.de

+49 157 83020995