Warum digitale Lösungen in der Pflege einsetzen?
Täglich versorgen Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unsere Familien und vertrauten Menschen. Deshalb sind sie von unschätzbarem Wert für jeden von uns. Damit sie ihren Beruf weiterhin mit Herz ausführen können, möchten wir Ihre Mitarbeiter entlasten, ihren Aufwand senken und damit gleichzeitig ihren Arbeitsalltag effektiv gestalten.
Dabei kann auf verschiedene digitale Lösungen zurückgegriffen werden, beginnend mit eigens programmierten Apps, z.B. für die Zeiterfassung, über ein VPN, welches eine sichere Internetverbindung ermöglicht, bis hin zu der systematischen Verwaltung mobiler Unternehmensgeräte mit einem MDM.
Diese Maßnahmen tragen nicht nur dazu bei, dass Pflegekräfte jederzeit einsatzbereit sind, sondern auch, dass der Schutz sensibler Patientendaten stets berücksichtigt wird.
Pflegeeinrichtungen profitieren besonders von digitalen Lösungen
Generell stellen Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und die häusliche Krankenpflege ein beliebtes Ziel von Cyberangriffen dar. Der Grund liegt zum einen in der großen Anzahl an internetfähigen Geräten die in den Einrichtungen im Umlauf sind, als auch an den vielen Mitarbeitenden die täglich ein und aus gehen. Für die Angreifer sind die sensiblen Patientendaten ein beliebtes Ziel, da diese kein Verfallsdatum haben und noch Jahre später zum Missbrauch genutzt werden können. Auf der anderen Seite werden Krankenhäuser häufig Opfer von Erpressung - etwa wenn sich Hacker Zugang zum System verschafft haben und wichtige Daten verschlüsseln.
Tipp: Lesen Sie hier mehr zum Thema Cyberangriffe auf Pflegeeinrichtungen
Es gilt also die Absicherung der möglichen Einfallstore für Angreifer, wozu auch die mobilen Unternehmensgeräte wie Smartphones und Tablets gehören, mithilfe digitaler Lösungen für Diakonien und Pflegeeinrichtungen vorzunehmen.
Die Herausforderungen von Diakonien und Pflegeeinrichtungen
Es ist selbstverständlich, dass der Datenschutz in Pflegeeinrichtungen immer an erster Stelle steht. Es müssen also digitale Lösungen für Diakonien und Pflegeeinrichtungen gefunden werden, die das von Grund auf berücksichtigen.
Doch häufig läuft auch die Verwaltung von Terminen, Krankenakten, Medikationsplänen, Zeiterfassungen oder anderen Patientendaten noch nicht digital. Damit wird sehr viel Arbeitsaufwand zusätzlich verursacht, der sich mit der richtigen Software leicht beheben lässt. Dabei können Sie sich entscheiden, was sie benötigen: kann eine bestehende Softwarelösung Ihre Prozesse bereits verbessern oder muss eher eine Software oder App in Auftrag gegeben werden? Welche Vorteile letzteres haben kann, lesen Sie auf unserem Blog.
Wandern Daten, Materialien und Aufzeichnungen durch mehrere Hände oder müssen manuell festgehalten werden, so stellt dies auch ein großes Fehlerpotenzial dar.
Nicht zu sprechen davon, dass auch die Mitarbeitenden und Verwaltungsverantwortlichen die Prozesse als unübersichtlich, aufwendig und zeitraubend empfinden.