Digitale Lösungen für Diakonien und Pflegeeinrichtungen

Digitale Lösungen wie unser Mobile Device Management System (MDM) MobiVisor erleichtern Ihrer Pflegeeinrichtung den Schritt in eine digitale Zukunft. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe eines MDMs Zeit und Mühe sparen, Ihre Mitarbeitenden entlasten und den hohen Datenschutzanforderungen gerecht werden.

Warum digitale Lösungen in der Pflege einsetzen?

 

Täglich versorgen Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unsere Familien und vertrauten Menschen. Deshalb sind sie von unschätzbarem Wert für jeden von uns. Damit sie ihren Beruf weiterhin mit Herz ausführen können, möchten wir Ihre Mitarbeiter entlasten, ihren Aufwand senken und damit gleichzeitig ihren Arbeitsalltag effektiv gestalten.
Dabei kann auf verschiedene digitale Lösungen zurückgegriffen werden, beginnend mit eigens programmierten Apps, z.B. für die Zeiterfassung, über ein VPN, welches eine sichere Internetverbindung ermöglicht, bis hin zu der systematischen Verwaltung mobiler Unternehmensgeräte mit einem MDM.
Diese Maßnahmen tragen nicht nur dazu bei, dass Pflegekräfte jederzeit einsatzbereit sind, sondern auch, dass der Schutz sensibler Patientendaten stets berücksichtigt wird.

 

Pflegeeinrichtungen profitieren besonders von digitalen Lösungen

 

Generell stellen Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und die häusliche Krankenpflege ein beliebtes Ziel von Cyberangriffen dar. Der Grund liegt zum einen in der großen Anzahl an internetfähigen Geräten die in den Einrichtungen im Umlauf sind, als auch an den vielen Mitarbeitenden die täglich ein und aus gehen. Für die Angreifer sind die sensiblen Patientendaten ein beliebtes Ziel, da diese kein Verfallsdatum haben und noch Jahre später zum Missbrauch genutzt werden können. Auf der anderen Seite werden Krankenhäuser häufig Opfer von Erpressung - etwa wenn sich Hacker Zugang zum System verschafft haben und wichtige Daten verschlüsseln.

Tipp: Lesen Sie hier mehr zum Thema Cyberangriffe auf Pflegeeinrichtungen 

Es gilt also die Absicherung der möglichen Einfallstore für Angreifer, wozu auch die mobilen Unternehmensgeräte wie Smartphones und Tablets gehören, mithilfe digitaler Lösungen für Diakonien und Pflegeeinrichtungen vorzunehmen.

 

Die Herausforderungen von Diakonien und Pflegeeinrichtungen

 

Es ist selbstverständlich, dass der Datenschutz in Pflegeeinrichtungen immer an erster Stelle steht. Es müssen also digitale Lösungen für Diakonien und Pflegeeinrichtungen gefunden werden, die das von Grund auf berücksichtigen.
Doch häufig läuft auch die Verwaltung von Terminen, Krankenakten, Medikationsplänen, Zeiterfassungen oder anderen Patientendaten noch nicht digital. Damit wird sehr viel Arbeitsaufwand zusätzlich verursacht, der sich mit der richtigen Software leicht beheben lässt. Dabei können Sie sich entscheiden, was sie benötigen: kann eine bestehende Softwarelösung Ihre Prozesse bereits verbessern oder muss eher eine Software oder App in Auftrag gegeben werden? Welche Vorteile letzteres haben kann, lesen Sie auf unserem Blog.

Wandern Daten, Materialien und Aufzeichnungen durch mehrere Hände oder müssen manuell festgehalten werden, so stellt dies auch ein großes Fehlerpotenzial dar.
Nicht zu sprechen davon, dass auch die Mitarbeitenden und Verwaltungsverantwortlichen die Prozesse als unübersichtlich, aufwendig und zeitraubend empfinden.


Eine Digitale Lösung für Diakonien und Pflegeeinrichtungen sollte also nicht

nur die Daten sichern, sondern auch die Verwaltung dieser Daten vereinfachen. 


Wir helfen Ihnen - mit der richtigen digitalen Lösung!

 

Die oben genannten Herausforderungen können mithilfe digitaler Lösungen für Diakonien und Pflegeeinrichtungen bewältigt werden. Ein sehr wichtiges Werkzeug hierbei ist die Verwaltung von mobilen Unternehmensgeräten durch ein MDM.

Wir bei IOTIQ bieten dazu unser MDM, MobiVisor, an:

MobiVisor ist eine Mobile Device Management-Suite, die Ihre mobilen Geräte verwaltet und sichert. Steigern Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter, indem Sie nur die Funktionen der Geräte aktivieren, die Ihre Mitarbeiter wirklich brauchen: Unterbinden Sie beispielsweise Screenshots oder blockieren Sie alle Sozialen Netzwerke und unsicheren Apps.

Der Vorteil eines durch ein MDM verwalteten Gerätes liegt auf der Hand: es ist sicher, der Mitarbeitende braucht sich keine Gedanken um die sachgemäße Einrichtung zu machen und zudem können die Geräte sowohl privat, als auch geschäftlich genutzt werden.

Soll auch eine private Nutzung des vom Unternehmen bereitgestellten Geräts möglich sein, oder bringen die Mitarbeitenden ihre eigenen Geräte mit zur Arbeit, so werden per MDM einfach zwei Profile eingerichtet: eins ist privat und das andere geschäftlich.  Die Daten sind separat voneinander geschützt, können nicht unkontrolliert abgerufen oder übertragen werden.

Die Administration der Geräte ist einfach, übersichtlich und kann selbst über eine zentrale Benutzeroberfläche durchgeführt werden. Auf Wunsch können die Geräte auch geortet werden. Geht ein Smartphone oder Tablet verloren, können die Patientendaten per Fernzugriff gelöscht werden. Damit wird oberste Sicherheit gewährleistet.

 

MobiVisor Erweiterungen

 

MobiVisor bietet viele Erweiterungen, die Ihre mobile Arbeit verbessern und vereinfachen. Nach Baukasten-Prinzip können Sie einfach Packages zu- oder abbuchen.

 

MobiVisor Messenger

MobiVisor-Messenger ist eine sichere und verschlüsselte Messenger-Application, die WhatsApp im Arbeitsbereich überflüssig macht. Die App bietet alle Basisfunktionen eines Messengers, wobei die gesamte Netzwerkkommunikation über eine sichere Infrastruktur abgewickelt wird, die mit SSL/TLS verschlüsselt ist.


MobiVisor Files

Der MobiVisor File-Manager ist wie eine Dropbox, der für Unternehmen optimiert wurde. Damit ist das sichere Speichern, Verwalten und Austauschen von internen Unternehmensdateien und Patientendaten problemlos möglich.


MobiVisor Secure Mail

Mit dieser E-Mail-Anwendung können Sie Unternehmens-E-Mails von Ihren privaten E-Mails trennen. Konfigurieren Sie die Anwendung nach Ihren Anforderungen und legen Sie die Sicherheitsbeschränkungen Ihres Unternehmens fest.




MobiVisor

2,99€*

+ Messenger 0,50€
+ File-Manager 0,50€
+ Secure Mail 0,50€
+ VoIP 0,50€
*pro Gerätelizenz

Das sagen unsere Kund*innen

Wir durften bereits den Pflegealltag von Berliner Diakonien erleichtern und modernisieren. Die Einrichtungen verfügen jetzt durch MobiVisor über eine digitale Infrastruktur, welche zeitgemäß, praktisch und sicher ist.

 

"Zum Diakonie-Pflege Verbund Berlin gehören elf Diakonie-Stationen in ganz Berlin mit rund 750 Mitarbeitenden. Um die mobilen Geräte unserer Mitarbeiter*innen sicher zu verwalten, setzten wir über 475 verschiedenen Smartphones von MobiVisor ein. Dadurch wurden viel Zeit und Kosten bei der Einrichtung und Wartung unserer mobilen Geräte erspart."

Niklas Zimmermann, Leiter ITDiakonie-Pflege Verbund Berlin gGmbH

Überzeugen Sie sich selbst von MobiVisor. Wir richten Ihnen innerhalb von 24 Stunden einen kostenlosen Testzugang ein. Außerdem erhalten Sie eine kostenlose persönliche Einführung durch unsere Experten.