Coworking: Ineffizent oder vorteilhaft?

Ein Startup zu gründen ist hart. Überprüfen, ob seine eigene Geschäftsmodellidee wirklich funktioniert, herauszufinden, wer dem Team beitreten kann und überhaupt erstmal einen Ort zum Arbeiten zu finden. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass der letztere Struggle für die meisten Startups nicht mehr bestehen muss: mit dem Anstieg der Coworking Spaces.

 

Diese sind heute der erste Anlaufpunkt für neu gegründete Startups, wenn sie nach einem Büro für ihr Team suchen. Aber ist dies wirklich der beste Weg, um die Arbeit effektiv zu erledigen? Oder ist das nur eine Ausrede, um mit anderen jungen Teams zusammenzuhängen, die ihre Reise gerade beginnen? In diesem Artikel werden wir uns mit den Vor- und Nachteilen der Arbeit in einem Coworking Space befassen - denn bei IOTIQ arbeiten wir selbst in einem.

 

Die offensichtlichsten Argumente für die Arbeit im Co-Working Space sind die Annehmlichkeiten und Vergünstigungen. Das Büro muss nicht möbliert werden, WLAN und Drucker sind bereits installiert und einsatzbereit. Es gibt coole Getränke und Snacks und Konferenzräume für wann immer sie gebraucht werden - alles für einen Bruchteil der Kosten, die man normalerweise bezahlen würde, würde man alles in einem neuen Zustand kaufen müssen. Um einen Putzplan oder ähnliches muss man sich auch nicht kümmern. Weitere Vorteile sind jene, die man dadurch bekommt, wenn man sich in einem Raum mit anderen kreativen Menschen befindet. Die Fähigkeiten, die die Community um dich herum hat, werden fast immer deine eigenen übertreffen, und dein Tischpartner kann bereit sein, seine Skills gegen deine einzutauschen. Wenn man offen denkt, liegt alles im Rahmen des Möglichen.

 

Und da haben wir es schon: sich einen Raum mit kreativen und gleichgesinnten Menschen zu teilen kann für die eigene Kreativität hilfreich sein, aber es kann auch sehr laut werden, wenn man neben kommunikativen Teams sitzt. Diese Art von Räumen können überfüllt, laut und störend sein, weshalb die eigene Produktivität darunter leidet. Klar mögen diese Orte gut für Brainstorming und Networking sein, aber sind sie wirklich dafür gut, sich hinzusetzen und
Dinge zu erledigen?

 

Auch das Thema des kostenlosen WLANs ist schwierig, da offene Netzwerke in der Regel nicht die sichersten sind. Auch die Tatsache, dass man mit anderen Teams zusammenarbeitet, während man mit vertraulichen Informationen umgeht, kann riskant sein - denn diese Teams können auch Deine Konkurrenten sein.

 

Zurück auf die positive Seite geblickt, erleichtern Coworking Spaces die Skalierung im Team und Office bei Bedarf erheblich. Die Arbeit in einem Startup bedeutet, dass das Unternehmen wächst und neue Teammitglieder benötigt werden. Sind diese gefunden, einfach ein paar Plätze dazu mieten, und fertig!

 

In einer solchen Umgebung ist es an der Tagesordnung, New Work zu leben, was die Anpassung an den Mindset erleichtert, sollte man aus dem Space in ein neues Büro umziehen. Diese flexible und verständnisvolle Denkweise bei der Arbeit soll dazu beitragen, glücklichere und zufriedenere Mitarbeiter zu garantieren.

 

Letztendlich aber kommt es darauf an, was das eigene Team in einem Office benötigt. Wenn derjenige, in dem Du bist, es bieten kann, wo liegt dann das Problem? Solange man effektiv Sachen erledigen kann und dabei glücklich ist, ist das alles, was zählt. Und wenn Du nicht in einem arbeitest und trotzdem die Produktivität im Unternehmen steigern möchtest, dann wende dich an uns. Denn unsere Lösungen für den intelligenten Konferenzraum sollten nicht unausprobiert gelassen werden. Nur ein Tipp 🙂

Sie wollen Ihr Office intelligenter gestalten?